»Liebe Steffi, vielen Dank für diese besondere Erfahrung in Potsdam, die ich jedem empfehlen kann. Die Anreise aus Frankfurt am Main hat sich sehr gelohnt. Ich habe mit meiner Freundin an der HerzKräuter AtemReise teilgenommen und wir haben es sehr genossen. Schon während der Fahrt vom Bahnhof zu deinem Grundstück hast du uns einen Einblick in deine Welt gegeben und als wir dann ankamen, war dort ein großes, wunderschönes Grundstück mit vielen Blumen und Kräutern und zwei liebevoll designten Jurten und noch vieles mehr. Nach einer sehr spannenden Einführung in die Welt der Kräuter hatten wir dann die AtemReise in einer der Jurten und wurden dort von dir sehr gut angeleitet und betreut. Besonders schön fand ich das Zusammensein danach zum gemeinsamen Austausch und Snacken. Dabei haben wir ja auch noch eine Geschichte gehört, die hat mir sehr gut gefallen. Alles in allem ein wirklich gelungener Ausflug ins Lebensleuchten. Viele Dinge lassen sich nicht erklären, man sollte sie fühlen und dafür ist dein Kraftort gemacht. Danke.«
»Meine erste HerzKäuter AtemReise war so schön. Draußen Schnee, die Sonne schien durch die Glasdecke der beheizten Jurte. Auch die Stimmung in der Gruppe und die Ansprache war sehr persönlich und warm. Die AtemReise selbst fühlte sich zunächst ungewohnt, irgendwie »anstrengend« an, aber danach fühlte ich mich einfach nur beseelt. Ich komme auf jeden Fall wieder.«
»Liebe Steffi, dank dir, dass du mich wieder an den Spitzwegerich erinnert hast. Ich nahm ihn mit auf meine AtemReise und sah mich als Kind mit anderen auf der Wiese, wir schälten nach und nach die Adern von den Blättern. Ich spürte den Wind und fühlte diesen Augenblick neu. Welch großartige Entdeckung für mich, dass die Spitzwegerich-Blüten nach Champignons schmecken. Daheim suchte ich den Garten ab und kostete gleich noch einmal. Diese Blüten dürfen seither meine Salate würzen.«
»In meiner Kindheit wuchs überall Schafgarbe; die weißen Blüten schmückten zu Hause unsere Sommerblumensträuße. Wie vielseitig und kraftvoll Schafgarbe eigentlich ist, habe ich erst von Steffi erfahren: Auf ihrer Potsdamer Wiese sprießt am Fuße eines jungen Kirschbaums üppig die Schafgarbe, die sich nur dort ansiedelt, wo es für sie stimmig ist. Wir kosteten die zarten Blättchen dieser Pflanze, sie schmeckten würzig, der Kamille ähnlich. Nachdem wir in der Jurte verbunden geatmet hatten, servierte uns Steffi eine erfrischende Bowle mit Schafgarbe, Minze und Orangenscheiben. Und auf selbst gebackenes Schafgarben-Brot konnten wir Schafgarbe-Schafskäse verteilen – ein lustiger Zungenbrecher für einen köstlichen Aufstrich. Danke, Steffi, für diesen liebevoll vorbereiteten Ausflug in die Natur.«
»Es war eine wunderschöne AtemReise mit vielen wundervollen Eindrücken. Der Nachtkerzenschmaus war sehr geschmackvoll. Heute war ich am Vormittag spazieren und mein Mann hat eine Nachtkerze entdeckt. Ich habe mir gleich die Samen der Pflanze abgenommen und freue mich darauf, dass die Nachtkerze im nächsten Jahr auch in meinem Garten wachsen und später genossen werden kann. Danke liebe Steffi für den wunderschönen Tag.«
»Diese Reise war für mich nicht nur eine Atemübung, sondern ein ganz besonderes Erlebnis. Ich habe die Natur gespürt, einen Teil von mir selbst besser kennengelernt und eine Botschaft für meinen weiteren Weg erhalten.«
»Jede AtemReise überrascht mich aufs Neue, mein Erleben wird immer intensiver. Zuletzt fühlte ich mich geborgen und gegenwärtig in Verbindung mit allem. Eine himmlische Erfahrung war das, so unbeschwert und frei – präsent, doch meinem Körper fern. So fühlt sich Unendlichkeit an.
«
»Tief verbunden mit meinem Herzen, mit meiner Weiblichkeit ging die Reise ganz zu mir. Ich war plötzlich wertfrei, ohne Erwartungen und dabei verbunden mit allem. Es fühlte sich an wie geboren werden ins All-Eins. Ich verspürte keinen Schmerz hinsichtlich eines nicht erfüllten Kinderwunschs, dafür meine besondere weibliche Energie, die ich einer mir sehr nahestehenden Schwangeren schenken, ins All-Eins fließen lassen und so auch selbst wieder erfahren kann. Am Ende der Reise fühlte ich mich so voll, so hell, erfüllt mit Liebe und positiver Energie. Ein wahrer Rausch.«
»Steffi hat uns so viel Gutes über die Schafgarbe erzählt, dass ich diese Pflanze mit ganz neuen Augen sehe. Das ist auch wörtlich gemeint: Unsere Nachbarn bauen gerade ein Haus und auf dem Schutthaufen neben der Baustelle wächst Schafgarbe. Die wäre mir zuvor nie aufgefallen – so aber habe ich einen Moment abgepasst, in dem niemand auf der Baustelle war und mir zwei Pflanzen stiebitzt. Die wachsen jetzt unter meinem Pfirsichbaum; im nächsten Jahr schmecken seine Früchte vielleicht noch intensiver.«
»Steffi macht aufmerksam auf die kleinsten, jedoch mächtigsten Dinge im Leben. Nach mehreren HerzKräuter AtemReisen bin ich viel aufmerksamer geworden und achte auf kleine Pflänzchen, zum Beispiel auf die Herzen des Hirtentäschel. Ich habe sie auf dem Schulhof eingequetscht zwischen Betonplatten herauswachsen gesehen. Es ist ein Zauber zu wissen, was diese unscheinbare Pflanze alles kann, und wie sie uns im Leben unterstützt, wenn wir sie dazu einladen.«